Warum tragen wir schwarze Anzüge?

 
Jake und Elwood Blues Wer die Blues Brüder von der Leinwand her kennt, der weiß, das Anzugträger im schwarzen Dress in jeder Lebenssituation einfach perfekt gekleidet sind. Nur ein Beispiel: Elwoods Herrenabsteige explodiert, Jake und Elwood klettern aus dem Schutt, klopfen kurz den Staub aus dem Anzug und Elwood sagt."Oh, Jake, es ist schon fast neun. Wir müssen an die Arbeit." und gemessenen Schrittes schreiten sie zum Bluesmobil.

Wir sind zwar noch keinem explodierenden Bühnenbau entstiegen, aber unsere Black Suites werden in guter Blues Brothers-Tradition ordentlich strapaziert - und sind doch jedes Wochenende wieder wie neu!

Blues Brothers auf der Bluesmobil MotorhaubeDieses unverwechselbare Outfit mit den schwarzen Hüten der Blues Brothers stammt vom CD-Cover eines Jazz-Albums aus den Fünfzigern. Darauf war ein Bild von John Lee Hooker in ähnlichem Outfit. Als Dan Aykroyd und John Belushi den Mythos Blues Brothers schufen, fügten sie später noch die Sonnenbrillen vom Typ Ray Ban hinzu. Warum? Ganz einfach: Musiker - und vor allem die Blues Brothers - sollten aussehen wie seriöse Geschäftsleute. Klar, dadurch sollten sie der Aufmerksamkeit der Gesetzeshüter entgehen.

Im Lauf der Jahre wurden die Anzüge das Markenzeichen der Blues Brothers, und sie wurden von einem ganzen Heer von Fans und Nachahmern auf der ganzen Welt getragen. Dan Aykroyd meint dazu: "Ganz egal, wie viel man von Rhythm´n´Blues versteht oder wie musikalisch man ist - wenn man eine bestimmte Kleidung anlegt, legt man die ganze Haltung mit an."
Das können wir nur bestätigen. Wenn wir Backstage in unsere Klamotten steigen wandelt sich die Stimmung und das Adrenalin macht sich auf den Weg, denn gleich geht es raus auf die Bühne.

Blues Brothers FigurenEinziges, aber schwerwiegendes Problem stellt oft die Krawatte dar (schwarrrz natürlich). Aber wir haben ja Mario. Unser Mann für alle Lebenslagen weiß wie man sich feinmacht. Es kommt nicht selten vor, das alle Band-Krawattenknoten vor dem Gang auf die Bühne seinem kritischen Blick standhalten müssen.

Jetzt haben wir endlich den kleinen Exkurs für den richtigen Krawattenknoten Online. Für alle notorischen Krawatte-mit-Knoten-Aufbwahrer... ab sofort müßt Ihr Eure geknoteten Krawatten nicht mehr bewachen. Sollte Euer Lebenspartner der Ordnung halber alle Knoten gelöst haben (was übrigens besser für die Form ist!) schaut einfach wieder hier bei uns im Web vorbei.

Eure adrett gekleideten Straighties

Die Wunsch-Schwiegersöhne
Einfacher Knoten
Einfacher Knoten
Jake und Elwood Blues? Nein, Mario der Krawattenexperte und BasTi bei der Anprobe
Kleiner Windsor Knoten
Kleiner Windsor Knoten
Mario: Komm her - so geht das...
Großer Windsor Knoten
Großer Windsor Knoten

ZURÜCK zur Band


Counter     Kein Menü zum navigieren? Hier geht´s zur Startseite!