20.05.2006, Kurztrip nach Südtirol

Gaulschlucht Open Air, Lana (I)

Ein Wochenendausflug der besonderen Art war der Kurztrip zum "Gaulschlucht-OpenAir" in Lana/Südtirol. Erst einmal Tilos Geburtstag im Bus. Pünktlich um 24:00 Uhr gabīs ein Bert-Kaempfert-Ständchen. Selbstverständlich mit Kerze auspusten und allem Drum und Dran.

Als wir samt Fidi Concepcion Smith und Begleitung am Samstagmorgen um 6 Uhr nach 11stündiger Fahrt aus dem Bus kletterten, ahnten wir noch nicht, daß uns am Abend ein brodelnder Hexenkessel erwarten würde. Seit 14 Jahren bringt das Jugendzentrum "Jux" aus Lana einmal im Jahr die Gaulschlucht für 2 Tage zum Kochen. Dann kommen Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Region in die Gaulschlucht, um zusammen mit lokalen, überregionalen und internationalen Bands ordentlich abzuhotten. Umgeben von zig-meterhohen Felswänden und urigem Bergwald und durchflossen von einem rauschenden Fluß ist die Gaulschlucht die irre Kulisse für ein begeisterndes Festival.

Als Headliner hatte sich das sympathische Organisationsteam ausgerechnet uns ausgeguckt. Und für unseren ersten Auftritt in Italien hätte es keine bessere Kulisse geben können. Von Licht- und Tontechnik perfekt in Szene gesetzt ging es vor 1800 bestens gelaunten Zuschauern richtig ab. Das unsere Show die Hits ihrer Eltern oder sogar Großeltern war schien niemanden zu bremsen. Bei den Ohrwürmern wie "I feel good", "Soulman" oder "Everybody needs somebody" konnten wir auf ein stimmgewaltiges Publikum zählen, wobei vor allem bei letzerem die Security vor der Bühne alle Hände voll zu tun hatte.
Ein Highlight war der Auftritt von Fidi Smith: Ausdrucksstark und beeindruckend. Es ist immer wieder ein großer Spaß mit ihr auf der Bühne zu stehen.

Als wir uns am nächsten Morgen nach kurzer Nacht und langem Frühstück wieder auf die 800 km lange Heimreise machten, da hätte man glauben können, das Ganze wäre nur ein Spuk gewesen. Wären uns nicht hier und da einzelne Grüppchen etwas übernächtigter Jugendlicher begegnet, die sich ebenfalls gerade auf den Heimweg machten...
Als der Bus plötzlich nicht mehr so wollte wie hatte wir Busfahrer Lars "Shoulders" auf der Rückfahrt noch schwer zu kämpfen. Aber wir sind schließlich gut nach Hause gekommen. Warum bei uns alle Busfahrer "Shoulders" heißen?. Schaut mal "Die haarsträubende Reise in einem verrückten Bus (1976)".

Fotos: Jochen, Mario, eventguide.it
lana06_01
lana06_01.jpg

lana06_02
lana06_02.jpg

lana06_03
lana06_03.jpg

lana06_04
lana06_04.jpg

lana06_05
lana06_05.jpg

lana06_06
lana06_06.jpg

lana06_07
lana06_07.jpg

lana06_08
lana06_08.jpg

lana06_09
lana06_09.jpg

lana06_10
lana06_10.jpg

lana06_11
lana06_11.jpg

lana06_12
lana06_12.jpg

lana06_13
lana06_13.jpg

lana06_14
lana06_14.jpg

lana06_15
lana06_15.jpg

lana06_16
lana06_16.jpg

lana06_17
lana06_17.jpg

lana06_18
lana06_18.jpg

lana06_19
lana06_19.jpg

lana06_20
lana06_20.jpg

lana06_21
lana06_21.jpg

lana06_22
lana06_22.jpg

lana06_23
lana06_23.jpg

lana06_24
lana06_24.jpg

lana06_25
lana06_25.jpg

lana06_26
lana06_26.jpg

lana06_27
lana06_27.jpg