Tribute to the Wicked Pickett


Tribute to Wilson Pickett

Unmengen von Liedvorlagen hat er für die Blues Brothers und damit letztendlich auch für unsere Show geliefert. Jetzt ist Wilson Pickett im Alter von 64 Jahren in Virginia an einem Herzinfarkt gestorben.

Der Soul-Sänger, der scherzhaft «Wicked Pickett» (böser Pickett) genannt wurde, wurde 1941 in Alabama geboren und sang dort zunächst Gospels in der Kirche. Als Jugendlicher in Detroit schloss er sich den Falcons an, die 1962 mit "I Found a Love" ihren ersten Hit landeten. Schon damals profilierte er sich als Leadsänger.
Ein Jahr später begann er seine erfolgreiche Solokarriere und wurde 1991 schließlich gemeinsam mit The Byrds, John Lee Hooker und Tina Turner in die Rock and Roll Hall of Fame in New York aufgenommen. Im selben Jahr erschien auch der Film «The Commitments», eine Geschichte über eine irische Soul-Band, in dem viele seiner Songs gecovert wurden.

In einem Interview 2001 blickte Pickett durchaus zufrieden auf sein Leben zurück. «Wenn ich nicht ins Show-Business geraten wäre, weiß ich nicht, was aus mir geworden wäre», sagte er damals. «Aber Gott segnete mich mit dem Talent und mit dem Glück. Und ich habe an genug Türen geklopft, das kann ich mir selbst anrechnen.»

Seine Hits wie «Mustang Sally» oder «In the Midnight Hour» werden wir auch weiter covern und auf die Bühne bringen - und demnächst wie Jake Blues im Film dazu sagen: «Danke. Das war für Wilson Pickett...»

Wilson Pickett Wilson Pickett Wilson Pickett



Quellen:

Sänger Wilson Pickett gestorben    Spiegel Online
Wilson Pickett ist tot   tagesschau.de
Soul-Legende: Wilson Pickett gestorben   Die Presse.com

The Falcons Wilson Pickett Wilson Pickett Wilson Pickett Wilson Pickett Wilson Pickett


Counter     Kein Menü zum navigieren? Hier geht´s zur Startseite!